Kirchenführungen in München

Die Peterskirche - die älteste Kirche Münchens

peterskirche-muenchen-fuehrung

Bei dieser Führung lernen wir die älteste Kirche Münchens kennen, die mit der Geschichte der Stadt eng verwoben ist. Mit ihrem prächtigen barocken Hochaltar erinnert sie an St. Peter in Rom, eine Nähe, die kein Zufall ist. So wird - natürlich nur im symbolischen Sinne - sogar heute noch der Papst in München gekrönt. Berühmte Künstler wie Egid Quirin Asam, Ignaz Günther und Johann Baptist Zimmermann waren an der Ausstattung der Kirche beteiligt, es sind aber auch noch Spuren des Mittelalters zu finden. Und natürlich ranken sich viele Geschichten und Legenden um diese vielleicht "münchnerischste" Kirche der bayerischen Landeshauptstadt.

Termin auf Anfrage

 


Die Frauenkirche - Geschichte und Geschichten um Münchens Wahrzeichen

frauenkirche 07 2Eine Führung durch den Münchner Dom, in dem es nicht nur um das religiöse Programm, die Baugeschichte und die vielen Kunstschätze in seinem Inneren geht, sondern auch um die schönen und manchmal auch schaurigen alten Geschichten, die sich um Münchens Wahrzeichen ranken. Ob Teufel und Wind, Sankt-Benno-Legende oder das traurige Schicksal des jungen Freifräuleins von Ickstatt: Der Geschichtenfundus ist unerschöpflich.

Termin auf Anfrage

 



Die Michaelskirche: Der Kampf zwischen Licht und Finsternis

Michaelskirche München

Michaelskirche München Kirchenschiff

Die kunst- und glaubensgeschichtlich vielleicht wichtigste Kirche Münchens liegt – von den zahllosen Einkaufspassanten oft gar nicht wahrgenommen – mitten in der Fußgängerzone. Als Herzensprojekt des katholischen Herzogs Wilhelm V. wurde sie 1597 fertiggestellt und dem damals noch jungen Jesuitenorden übergeben.

Der heilige Michael stößt schon draußen vor dem Portal den Teufel in die Hölle – und weist damit auch auf den Kampf gegen die Reformation, die damals auch München beschäftigt. Ein Streifzug durch eine kühle Schönheit unter den Münchner Kirchen, die auch heute noch mit der Citypastoral der Jesuiten und den großartigen Konzerten eine Ausnahmeerscheinung darstellt.

Termin auf Anfrage

Drucken