stadtfuehrung muenchen 2016


Carlamaria-Heim-Str. 4

80339 München

Tel.: 0 89-16 97 38

Mobil: 0163-196 96 83

  • 1
  • 2
  • 2a
  • 3a
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Rundgang durch das Schlachthofviertel

Hier offenbart sich die Großstadt in ihrer ganzen Vielfalt

Alte Bahngelände und imposante Ziegelfassaden, einst geprägt vom morbiden Charme des Schlachthofes und seiner Anbauten, stehen im Kontrast zu den exquisiten Adressen für Feinschmecker. Gründerzeitliche Gewerbe- und Wohnhäuser mit ihren idyllischen Hinterhöfen wechseln sich mit modernen Neubauten und großzügigen Flächen für temporäre Nutzung ab und prägen so das lebendige und vielfältige Viertel. Auch die berühmte "Graffiti - Street - Art Gallery" befindet sich im stetigen Wandel. Ganz in der Nähe liegen die Großmarkthallen und der Dampfer vom Ammersee !

Das einstige Schlachthofviertel Münchens mit seinem morbiden Charme wandelt sich zu einer angesagten Kulturmeile. Kreative Initiativen wie das "Wirtshaus im Schlachthof", der "Bahnwärter Thiel", das "Kulturzentrum LUISE" und das neue "Münchner Volkstheater" sind nur einige der kulturellen Schätze, die Sie während einer Stadtführung mit uns entdecken können. Mittendrin thront der Schlachthof, umgeben von Unternehmen der Lebensmittelproduktion und Fachgeschäften für Metzgereibedarf und Großhändlern.

Von Schafwiesen, Schwalben und Schienenweibeln – Führung durch das Münchner Westend

Einst war das Westend, seit 1890 ein eigener Stadtbezirk, tatsächlich das westliche Ende der Stadt München. Seine Geschichte unterscheidet sich grundsätzlich von der der meisten Münchner Viertel, die auf gewachsene, eigenständige Dörfer zurückgehen. Erst im 19. Jahrhundert wird die Schwanthalerhöh‘ besiedelt, und neben Brauereien und Bierkellern, einem Ausstellungspark und der Monumentalstatue der Bavaria steht sie vor allem für eins: Das Westend ist immer ein Arbeiterviertel gewesen, Ziel von Menschen unterschiedlichster Herkunft, die hier ein besseres Leben suchten. Das prägt das vielleicht sympathischste Viertel Münchens bis zum heutigen Tag.

Rundgang durch Haidhausen 

„Es war ein richtiges Arme-Leute-Milieu ...“ 

Dieser Rundgang vermittelt einen lebendigen Eindruck des ehemaligen „Glasscherbenviertels“, das heute eine der „angesagtesten“ Münchner Wohngegenden ist. Die zum Teil noch fast dörfliche Atmosphäre, die wir etwa auf dem Preysingplatz oder dem Wiener Platz vorfinden, soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in den malerisch restaurierten Herbergshäusern einmal gar nicht so idyllisch zugegangen ist. Und auch wer heute hier wohnen will, muss es sich leisten können. Was allerdings niemanden an der Erkundung eines nach wie vor charmanten Viertels hindern sollte, dessen bunt gemischte Kneipenszenerie einiges zu bieten hat.